Bild des Lauftreffs, mit Teilnehmern des befreundeten Lauftreffs Altenburg.

Wer sind wir, und die Idee dahinter!

Der Lauftreff des TVB wurde 2019 von Kathrin Großbach ins Leben gerufen. In 2020 konnte man sich jedoch aufgrund der Coronabeschränkungen nicht mehr treffen und zusammen laufen. So entstand in der DorfAlm in Ober-Sorg die Idee, sich trotzdem in dieser Zeit sportlich zu betätigen und auch darüber auszutauschen.

Umgesetzt wurde es dann Ende 2020 und der erste virtuelle Lauftreff wurde ins Leben gerufen. Damals noch mit Meldung und Austausch über die extra eingerichtete WhatsApp Gruppe.

Etwas später wurden auch die Radfahrer mit aufgenommen.

Gezählt wurde in den ersten beiden Jahren nur das Wochende und was hier gelaufen, gewalkt, gewandert oder gefahren wurde.

So waren alle sportlich aktiv, egal wo und waren doch gewissermassen zusammen.

In dieser Zeit der Pandemie konnten wir so viele zur Bewegung begeistern und einige Mitglieder neu gewinnen, denn das Gefühl von Zusammenhalt und Gemeinschaft konnte durch diesen virtuellen Lauf- und Radtreff aufrecht erhalten, bzw. noch gestärkt werden. Denn für vorher ausgelobte Platzierungen gab es kleine Gewinne im Wert von 5,- € oder eine große Flasche Festbier zu gewinnen!

In 2023 zählte nun die ganze Woche und konnte auch über die Hompage gemeldet werden. Auch aktuell sind noch viele dabei und freuen sich über dieses Angebot. Es geht um Bewegung, sportlichen Ehrgeiz und auch die Motivation im Wettsteit mit anderen. Das alles ist möglich, ob ihr zusammen lauft oder ganz weit voneinander weg, irgendwo im Urlaub. Preise gibt jetzt nicht mehr, denn uns reicht die sportliche Motivation und die Freude an der gemeinsamen Bewegung. Weiterhin wird online und auch in der Zeitung berichtet.

Wie funktioniert es? Wie kann ich mit dabei sein!

Für den virtuellen Lauf- und Radtreff gilt wie im Vorjahr, jede Woche beim Laufen, wandern, walken, Radfahren wieder ordentlich Kilometer sammeln und dann bis kommenden Sonntag eure Ergebnisse der gesamten Woche in einer Meldung für Lauf- und / oder Radtreff melden. Dies ermöglicht uns die Auswertung zeitnah ausführen. Bei der Meldung habt ihr die Möglichkeit bis zu 10 Screenshots mit hoch zu laden. Hier ist genug Platz für die ganze Woche.

Du kannst mitmachen, egal ob du Mitglied oder aktuell noch kein Mitglied bist. Damit du die aktuellen Berichte verfolgen kannst und informiert bist was es noch gibt, schick uns einfach deine Handynummer über das Kontaktformular und wir nehmen dich in die WhatsApp Gruppe mit auf.

Am Ende des Jahres gib es immer eine komplette Auswertung und im Folgejahr eine Siegerehrung mit einer Wanderung im Vorfeld.

Wenn du Spaß dran hast, freuen wir uns, wenn du auch Mitglied im TV 1919 Brauerschwend e.V. wirst.Gerne auch gleich hier online den Mitgliedschaftsantrag runterladen und uns per Mail an MWagner@tvb1919.onmicrosoft.com unterschrieben zurück senden.

Bis dahin seid sportlich aktiv und denkt daran, jeder Tag, jeder Kilometer zählt.

Habt viel Spaß und Freude an der Bewegung, ihr macht es für euch und eure Gesundheit!

Bleibt weitehin sportlich aktiv und vor allem bleibt gesund.

Für das Jahr 2024 gibt es wieder einen neuen Link zur Meldung:

Weitere virtuelle Aktionen

Auch weitere virtuelle Aktionen, hier in Schwalmtal haben wir bereits 2021 und 2022 umgesetzt:

Dadurch erregten wir auch die Aufmerksamkeit bei den Verantwortlichen des VR Bank HessenLand Cups (der größten Volkslaufserie im Kreis) und sind seit 2022 mit unserem Brauerschwender Basaltlauf Teil des Cups.

Infos zum VR Bank HessenLand Cup

Abteilung Leichathletik/ Laufen

In 2022 wurde die Abteilung Leichathletik / Laufen gegründet, die auch andere Veranstaltungen in Präsenz veranstaltet. Wir freuen uns auf Euch!

Abteilungsleiter: Michael Wagner

Stellvetetende Abteilungsleiterin: Kathrin Großbach

der Lauf- und Radtreff

und nicht zuletzt das Vorstandsteam des

TV 1919 Brauerschwend e.V.