Der Panoramalauf mit besonderen Höhepunkten!

Am 30.09. 23 startet der 1. Brauerschwender Basalttrail.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Wettkampf sondern um einen gemeinsamen Lauf mit anderen begeisterten Läuferinnen und Läufern. Die Strecke verläuft meist über Feld- und Waldwege. Zu einem Teil auch auf dem Weg des Hauptlaufes des Brauerschwender Basaltlaufes.

Der Lauf bietet viele Panoramablicke und viele besondere Höhepunkte auf der Strecke. Die Strecke ist ca 23 km lang und hat ca 450 Höhenmeter. Wir haben auf der Strecke 4 Verpflegungstationen (km 6,5 / 10, 5/ 14,5 / 18,5 ) für euch eingerichtet, bei denen es kleine Snacks (Bananen und Müsliriegel) und Getränke gibt. Die Strecke ist gut markiert. Es gibt am Anfang und am Ende tolle Panoramaausichtspunkte ausserhalb des Bastwaldes. Gerade den Basaltsteinbruch und den alten Rainröder Steinbruch ist hier gut zusehen. Bei km 6,5 geht es in den Bastwald mit sigth seeing und besonderen Höhepunkten. Bei km 18,5 geht es wieder aus dem Wald heraus und dann nur noch bergab.

Besondere Höhepunkte / Sigth seeing, Bilder von der Strecke

Die sight seeing Punkte im Bastwald sind : Die Eifaquelle, die Auerberghaltestelle (der Auerberg liegt in einem Naturschutzgebiet und darf darum nicht mit in den Lauf mit eingebunden werden, wir haben aber aus der Ferne einen schönen Blick drauf), der Mammutbaum, der Wanderparkplatz Kalkberg, der Wolfzählteich und die Schwarza Quelle.

Wanderer können gerne ab dem Bastwald km 6,5 mit einsteigen und die Strecke im Basaltwald wandern, bis zum km 18,5 der auch gleichzeitig der Startpunkt ist.

Flyer zum Lauf

Der Hochröhntrail in 2022 hatte uns so begeistert, dass wir einen Basalttrail ins Leben rufen wollten. Unsere Region hat nämlich vieles zu bieten.

Tolle Aussichtspunkte, interessante und besondere Orte, schöne Waldwege und das Auf und Ab beim Laufen. Genau das wollen wir euch hier bieten.

Teilnehmer des Lauftreffs vom TVB beim Hochröhntrail bei Hilders.

Der Ablauf:

Treffpunkt ist am 30.9.2023 um 13 Uhr (geänderte Zeit) am Sportheim des TV 1919 Brauerschwend e.V. Adresse: Am Bachgarten 1, 36318 Schwalmtal

Start ist um 13.30 Uhr (geänderte Zeit) am Sandsteinmonument vor der Volkshalle, Adresse: Sudetenstraße 3, 36318 Schwalmtal

Überblick über die Strecke

Im Ziel könnt ihr euch in den Umkleiden des Sportheims duschen und umziehen. Danach werden wir gemeinsam bei Kaffee , Essen und Kaltgetränken einen schönen Nachmittag nach dem Lauf im oder auf der Terasse des Sportheims verbringen.

Seid mit dabei und meldet euch gleich an!

Anmeldung zum Brauerschwender Basalttrail

Kosten für den Lauf: Spende

Spendet dass, was euch das Laufevent und die Organisation wert waren!

Wir freuen uns auf Euch, einen gemeinsamen, unvergesslichen Lauf und ein paar angenehme Stunden danach.

Abteilung Leichtathletik/ Laufen des

TV 1919 Brauerschwend e.V.