Start der Tennis-Saison 2024

Die neue Tennis-Saison ist am vergangenen Wochenende bei bestem Wetter gestartet. Nicht nur das Beste Tenniswetter war erfreulich, sondern auch die Tatsache, dass der TV Brauerschwend seit langer Zeit wieder 2 Jugendmannschaften mit einer Gem. U8 und einer Gem. U15 stellen konnte.

Des Weiteren wurden wieder 2 Damen und eine Herren Ü40-Mannschaft gemeldet.

Den Startschuss für die Tennis-Saison 2024 gaben die Jugendmannschaft

Gem. U 15

Am Freitag den 03.05. startete das junge Team auswärts gegen die Mannschaft aus Großenlüder. Dabei für die Mannschaft des TV Brauerschwend:

• Mira Hildebrand
  • Lina Roth
  • Tim Schlosser
  • Marvin Wöll

Die 4 schlugen sich bei ihren ersten Spielen sehr gut. Es waren ein paar schöne Ballwechsel dabei. Auch wenn das Ergebnis am Ende ziemlich eindeutig war und man keinen Punkt aus Großenlüder mitnehmen konnte, so ließen sich die 4 nicht entmutigen. Denn gerade bei den Jugendmannschaften im U 15 Bereich (Jahrgänge 2009 – 2013), gibt es bei den Kids sehr enorme Größenunterschiede. So war beispielsweise Tims Gegner nicht nur 2 Jahre älter, sondern auch noch einen Kopf größer als er.

Damen II

Für das Team der Damen II ging es in der Kreisliga A am Sonntagmorgen nach Rasdorf auf die dortigen Sandplätze zu den ersten Matches. Für das Team Damen II traten an:

• Julia Höpp
  • Laura Jautzus
  • Carolin Weicker
  • Iris Lerch
  • Mary Stolle (im Doppel)

Das Team war gut eingespielt und gab gleich von Anfang an Volldampf. So konnte Spielführerin Mary Stolle am Ende voll zufrieden sein, denn alle Spiele, Einzel wie Doppel gingen an den TV Brauerschwend. Alle Einzelspielerinnen gewannen ihre Spiele eindeutig und auch die Doppel mit Höpp/Stolle und Jautzus/Weicker gingen klar an die Damen des TVB. Somit konnte man mit einem Endstand von 6:0 zufrieden nach Hause fahren.

Strahlende Siegerinnen: Mit einem 6:0 Erfolg hat man auch gut lachen!

Damen I

Das Team der Damen I in der Bezirksliga A empfingen am Sonntag morgen zu Hause auf der heimischen Anlage in Brauertschwend den Tennisclub Dautphetal. Für den TVB traten an:

• Paula Großbach
  • Nicole Ruppel
  • Maria Ruppel
  • Alicia Smakal

Paula Großbach konnte sich in ihrem Einzel deutlich mit 6:1 / 6:0 durchsetzen. Nicole und Maria Ruppel konnten ihre Einzel nicht gewinnen. Auch Alicia Smakal konnte zwar gut dagegen setzten, musste sich aber mit 3.6 in beiden Sätzen geschlagen geben. Es lag also an den beiden Doppel. Hier ging es auch heiß her. Alle Spiele waren sehr hart umkämpft. Beide Seiten auf beiden Plätzen schenkten sich nichts. So war es nicht erstaunlich, dass die Entscheidung im 3. Satz durch Match-Tie-Break fiel.

Dabei konnten sich Paula Großbach und Nicole Ruppel diesen mit 10:8 am Ende sichern und so auf 2:3 für den TVB ausgleichen. Beim 2. Doppel lief es jedoch genau anders herum. Hier mussten sich Maria Ruppel und Alicia Smakal leider mit 8:10 gegen das Doppelteam aus Datphetal denkbar knapp geschlagen geben. Das Endergebnis stand somit mit 2:4 fest.

Herren Ü-40

Das schon im letzten Jahr erfolgreiche Ü-40 Team der Herren erwartete ebenfalls zu Hause auf heimischem Platz in der Kreisliga A den Grün Weiß Fulda zum ersten Match der Saison. Beim Aufwärmen konnte Mann noch gemütlich den Spielen der Damen I oder dem Fussballheimspiel der 2. Mannschaft der SG Schwalmtal zuschauen. Danach wurde es aber auch hier Ernst. Es traten an für den TVB:

• Jens Becker
  • Jörg Kraft
  • Michael Großbach
  • Michaeel Wagner

Auch die Herren gaben wie die Damen II gleich Vollgas. So konnten Jörg Kraft und Michael Wagner, der mit dem Spiel sein Debüt in der Mannschaft gab, die ersten Einzel beiden mit jeweils 6:0 / 6:0 für sich entscheiden.

Während die 1. Mannschaft der SG Schwalmtal nebenan auf den Platz ging, legten auch Jens Becker und Michael Großbach los. Auch sie konnten ihre Einzel mehr als deutlich für sich entscheiden. So hieß es vor den Doppelspielen 4:0 für den TVB.

Während die 1. Mannschaft der SG Schwalmtal den Gegner FC Gießen II mit 4:2 nach Hause schickte, konnten auch Becker/Kraft und Großbach/Wagner ihre Doppel klar und deutlich für sich entscheiden.

Somit noch ein Grund zu feiern mit einem 6:0 Erfolg.

So kann es weiter gehen!

Aber HALT!

Hier kommt die Firma Röhrig und bringt unsere Tennisplätze wieder in Schuß!

Aber nicht vergessen! Wir brauchen Euch – für unsere Crowdfunding Aktion

weitere Infos bekommt ihr hier:

Sanierung Tennisplätze TVB