Ende des letzten Jahres gab es über den Hessischen Fussball-Verband und Abbott unter dem Motto “Herzsicher kicken! Defis für den hessichen Junioren-Fussball” ein Gewinnspiel, bei dem man für den Verein einen Defibrilator gewinnen konnte. Unterstützt wurde diese Aktion von der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder.

“Da machen wir doch mit als TVB!” dachte sich Markus Weitzel und nahm im Namen des TV 1919 Brauerschwend e.V. am Gewinnspiel teil.

Gewonnen! TVB einer von 12 hessischen Vereinen!

Am 09.02.2024 bekamen wir die Nachricht, das wir als Gewinner aus über 300 hessischen Vereinen als Gewinner gezogen wurden. Damit waren wir einer von 12. Das Losglück war uns also hold. Damit hatten wir einen von 12 kostenlosen ZOLL AED 3 Defibrillatoren gewonnen.

Hier die Abbildung zum ZOLL AED 3 Defi, der auch zur Reanimation von Kindern geeignet ist.

Zur Preisübergabe wurden wir am 19.02. in das Sporthotel nach Grünberg eingeladen. Mit anwesend auch der ehemalige Schalker, Ex-Nationalspieler und Namensgeber der Stiftung Gerald Asamoah. Wie er dazu kam und warum er sich für herzkranke KInder engagiert kann man hier nachlesen.

Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder

Einige wissen aber, dass er damals selbst beim Start seiner Karriere einen Herzfehler hatte, bzw. erkannt wurde. Er hätte so nicht spielen dürfen und bekam die Spielerlizenz entzogen. Ein Arzt aus Amerika schrieb ihn wieder gesund, er durfte aber nur spielen, wenn ein Defibrillator in seiner Nähe war. Somit musste er seither einen Defi in seiner haben. Er konnte seine Karriere aber mit dem uns bekannten Erfolg fortsetzen. Wir alle wissen, welche Erfolge er so miterleben durfte, bzw. Anteil daran hatte. Mit der größte Erfolg mit der deutschen Nationalmannschaft war der 2. Platz bei der WM in Japan /Südkorea 2002.

Er selbst hat den Defi zum Glück nie gebraucht, aber er wollte etwas zurückgeben. Daher gründete er mit einigen Unterstützern seine Stiftung, die herzkranke Kinder unterstützt.

Für den TVB fuhren Peter Quanz und Michael Wagner am 19.02. um 17:15 Uhr zur Gewinnübergabe ins Sporthotel nach Grünberg.

Auf dem Bild v.l. Prof. Dr. Silke Sinning (Vizepräsidentin für Bildung, Freizeit- und Breitenfußball) , Peter Quanz, Gerald Asamoah, Michael Wagner und Marcus Bernschein (Abbott) bei der Übergabe in Grünberg.

Im Anschluss wurde allen der Defibrillator von Nicolas Pauly (CRS medical) erklärt und die Handhabung vorgeführt. Danach durfte jeder selbst nochmal Hand anlegen, zur Reanimation bei den Reanimationspuppen. Dieses Training ist wichig, denn es geht darum Leben zu retten. Auch Gerald Asomoah zeigte was er kann.

v.l. Nicolas Pauly (CRS medical) und Gerald Asamoah bei der Reanimation an der Übungspuppe. Foto: Oliver Vogler – Quelle www.hfv-online.de (siehe Bericht)

Bericht Hessischer Fussballverband e.V.

Zum Schluss nach dem Training gab es noch etwas zu Essen und zu trinken. Natürlich bei Sportlern nur anti Alkoholische Getränke.

Was passiert mit dem Defibrillator?

Wir durften den Defi in Empfang nehmen und er wird demnächst am Sportheim installiert. Mit Unterstützung des DRK wird noch geklärt, ob eine Halterungs- / Schutzbox gesponsert werden kann. Somit steht er bald der Allgemeinheit für den Notfall zu Verfügung. Anbei auch das Anwendervideo:

Defibrillator ZOLL AED 3Anwendervideo

Aber das ist nicht alles. Es ist gut, wenn ein solches Gerät vorhanden ist und es auch für Anfänger einfach zu bedinen ist. Doch die Erste Hilfe ist bei Herzstillstand, etc. in den ersten 10 Minuten Lebenswichtig, bzw. Überlebensnotwendig.

Überlebensnotwendig – Erste Hilfe / Voraushelfer!

Die Veranstaltung war sehr informativ und hat uns nochmal aufgezeigt, wie wichtig Erste Hilfe ist. Für uns beide war jedoch erschreckend, bei der Veranstltung zu höhren, dass in fast 90% der Fälle das DRK kommt und keine lebenserhaltenden Masnahmen begonnen wurden.

Bei uns im ländlichen Raum sind die Wege für Rettungsdienste oft weit. So dauert es im Schnitt 8-10 Minuteen bis ein Rettungswagen eintrifft. Wichtige Zeit die somit verlorgen geht. Wenn erst dann mit den lebenserhaltenden Maßnahmen begonnen wird, kann dies ist im akuten Fall schon zu spät sein um große Schäden zu vermeiden.

Daher ist es extrem wichtig, dass sich mehr Bürger als Voraushelfer ausbilden, bzw. aufstellen lassen. Was das ist erfahrt ihr hier:

Infos zum Voraushelfer

Seid dabei, werde Voraushelfer !

Um eine gute Flächendeckende Erste Hilfe vor Ort, in unserer Heimat zu ermöglichen bedarf es an Bürgern, die sich für andere einsetzten und im Notfall Leben retten! Als Voraushelfer habe ich keine Pflicht zum betreffenden Notfallort zu eilen und zu helfen, aber ich habe die Ausbildung um ggf. ein Leben zu retten. Ein Defibrillator der einfach zu bedienen ist, ist gut, aber besser sind Menschen schnell mit lebensrettenden Maßnahmen beginnen.

Getreu nach dem Motto von Friedrich Wilhelm Heinrich Raiffeisen: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!, so können wir nur zusammen für unsere Heimat und unsere Familien einen gute erste Hilfe gewährleisten. Denn wenn sich viele als Vorraushelfer melden, haben wir eine gute Abdeckung um im Notfall und gerade in den ersten 10 Minuten eine Erste Hilfe Leistung zu gewährleisten. Denn keiner weiß, ob man nicht selbst irgendwann auf genau diese Hilfe angewiesen ist.

Sei dabei, werde Voraushelfer, rette Leben!

Wenn ihr Euch als Voraushelfer eintragen lassen wollt, meldet Euch bei der Gemeindeverwaltung, dem DRK oder gerne auch bei uns als Verein.

Rückmeldung bei Intersse an:

DRK: h.schmehl@drk-alsfeld.de

Gemeinde Schwalmtal: rathaus@schwalmtal-hessen.de

Telefon Bürgerbüro: Tel.: 06638-9185-0

TV Brauerschwend: MWagner@tvb1919.onmicrosoft.com

Gemeinsam Verantwortung für unsere Heimat übernehmen !

Euer TV 1919 Brauerschwend e.V.